Kindergarten St. Michael

Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder auf ihrem Entwicklungsweg. Unser Ansatz ist dabei ganzheitlich und entwicklungsangemessen. Wir möchten für und mit den Kindern ein Umfeld schaffen, das zur Aktivität anregt, Herausforderungen zum Forschen und Entdecken bietet. Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet Elemente aus der Reggio- und Montessori Pädagogik.

  • Das Arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg, im teiloffenen Konzept
  • Ein wertschätzendes Miteinander, als Grundlage für eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Kindern und Familien
  • Eine anregende und freundliche Umgebung, in der man sich wohl und geborgen fühlt
  • Wertschätzung von Unterschieden – Jeder ist in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit bei uns herzlich willkommen
  • Sozialen und wertschätzenden Umgang in der Gemeinschaft erfahren und lernen
  • Erziehung zur Selbständigkeit durch Mitbestimmung und Mitgestaltung des Alltags – Partizipation
  • Individuelles Eingewöhnungskonzept und begleitete Übergänge
  • Lernen in Projekten, sowie in gezielte Bildungsaktivitäten
  • Beteiligung am Dorfleben
  • Exkursionen und Ausflüge
  • Vorschularbeit in Kooperation mit der örtlichen Grundschule
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Dokumentation der individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder, regelmäßige Entwicklungsgespräche

Pädagogische Schwerpunkte:

  • Sprache:
    Die gezielte und alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung spielt in unserer Einrichtung eine besonders wichtige Rolle. Wir ermutigen und inspirieren die Kinder auf vielfältige Art eigene neue Erfahrungen im Umgang mit der Sprache zu machen
  • Kunst und Kultur:
    Wir möchten eine Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten anbieten, in der die Kinder ihre Kreativität entdecken, ausprobieren und ohne Wertung ausleben können. Auch möchten wir ihnen Gelegenheit geben mit verschieden Bereichen der Kultur in Kontakt zu kommen.
                       „Jeder Mensch ist ein Künstler“ Joseph Beuys
  • Bewegung:
    Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung regelmäßig ein umfang- und abwechslungsreiches Bewegungsangebot anzubieten.
  • Natur:
    Die Begegnungen mit der Natur ermöglicht es den Kindern die Natur als Spiel-, Lern- und Bildungsraum zu erfahren. Durch das Sammeln individueller Erfahrungen bauen die Kinder einen Bezug zu diesem Lebensraum auf. Diese bilden die Grundlage für einen späteren verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur.

Weitere Fragen?