Schwimmen lernen macht Spaß - Eine Initiative der Gemeindeverwaltung und der Grundschule um den Kindern das Schwimmen lernen zu ermöglichen

Kinder, die noch nicht schwimmen können, schweben am Wasser in ständiger Gefahr.

Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder schwimmen können. Nach Angaben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ertrinken jedes Jahr über 500 Menschen in Deutschland. Aufgrund von Corona sind die aktuellen Zahlen noch erschreckender.
Nach Auskunft der Grundschule liegt Schwimmen lernen in der Verantwortung der Eltern. In der Schule haben die Kinder die Möglichkeit Schwimmen zu üben. Ihren ersten Schwimmkurs sollten Kinder bereits vor der Einschulung absolviert haben. In der 2. Klasse der Grundschule findet einmal wöchentlich Schwimmunterricht statt. Die Beförderungs- und Eintrittskosten übernimmt die Gemeinde.
 
Um dieses wichtige Thema in der Öffentlichkeit und bei den Eltern zu sensibilisieren wurde eine Infobroschüre realisiert, die wertvolle Hinweise für die Eltern parat hält.
Ferner werden die kommunalen Kindergärten das Thema Schwimmen lernen in den Einrichtungen künftig noch stärker behandeln und so den Kindern Lust aufs Schwimmen lernen machen. Für Eltern, die ihren Kindern einen Schwimmkurs ermöglichen wollen sind in dem Flyer sämtliche umliegende Kursmöglichkeiten aufgeführt. Ergänzend wird Bürgermeister Kiefer beim jährlichen Vorlesetag den Vorschulkindern anhand kindgerechter Bücher versuchen die Kinder zum Schwimmen lernen zu motivieren.
 
Der Flyer wird allen Eltern Ötigheims zur Verfügung gestellt.
   

Weitere Fragen?