HILVER - die Hilfevermittlung mit Herz

Kleine Hilfen im Alltag für ältere Menschen können dazu beitragen, länger selbstbestimmt zu Hause wohnen zu können.

Die Gemeinde Ötigheim hat sich zum Ziel gesetzt, älteren und unterstützungsbedürftigen Mitbürgern den Alltag zu erleichtern. Deshalb hat die Gemeinde Ötigheim gemeinsam mit anderen Gemeinden der RegioENERGIE Herrn Thomas Walter, Geschäftsführer der Firma AVT, bei der Entwicklung des Projekts HILVER, die Plattform zur innovativen Vermittlung von Hilfeleistungen, unterstützt. Sie soll eine schnelle, einfache und automatisierte Vermittlung zwischen ehrenamtlich engagierten Bürgern und unterstützungsbedürftigen Menschen ermöglichen.

Das Herzstück von HILVER bilden ehrenamtlich engagierte Menschen, die sich bei der Gemeinde vorgestellt und registriert haben. Sie helfen gerne bei der Verrichtung kleiner Alltagstätigkeiten wie z. B. Entsorgung der Gartenabfälle, Besorgungen, kleine Reparaturen im Haushalt, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder Fragen zum Thema PC und Internet zu beantworten. Oder sie schenken Zeit in Form von Gesprächen, Spaziergängen und vieles mehr.

Die Hilver-Apps können im Playstore und AppStore heruntergeladen und in Ötigheim genutzt werden.

App für Nutzer
App für Helfer

Fragen und Antworten
  
Wer kann Hilver nutzen?
Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ötigheim ab 65 Jahre, die Unterstützung für kleine Hilfeleistungen im Alltag benötigen und keine helfenden Angehörigen in der Nähe haben.
- im Einzelfall auch Personen unter 65 Jahren, sofern aus gesundheitlichen Gründen, Einschränkungen bestehen.
 
Bei welchen Arbeiten kann ich mir Hilfe holen?
Fahrten:eine Fahrt zum Arzt, zum Einkaufen, zum Friedhof, zum Besuch von Freunden, oder zu anderen Terminen/Orten - im Umkreis von maximal 5 km.
Beratung mit Fachwissen: über häusliche Pflege, Antrag Pflegegrad, Unterstützung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Wohnberatung usw.
Reparaturen:Kleine Reparaturen wie z.B. ein tropfender Wasserhahn, quietschende Tür usw.
Garten und Friedhof:Straße kehren, Rasen mähen, Blumen im Garten oder auf dem Friedhof gießen
Technik-Hilfe:einfache Fragen zu Internet, Telefon, Smartphone, Fernseher usw.
Einkaufen:gemeinsamer Einkauf oder Einkauf durch den Helfer
 
Was kostet diese Hilfe?
Die Helfer arbeiten als ehrenamtliche Helfer. Für die Hilfesuchenden fallen keine Kosten an.
 
Wie kann ich einen Helfer anfordern?
Registrieren Sie sich mit Ihrem Smartphone in der App "Hilver". Diese können Sie kostenlos über den AppStore (Apple) oder Playstore (Android) herunterladen.
Danach können Sie mit Ihrem Smartphone in der App "Hilver" einen Helfer anfordern.
 
Was mache ich, wenn ich kein Smartphone besitze?
Sie können einen Angehörigen oder Bekannten bitten, dass dieser mit seinem Smartphone die Hilfe für Sie anfordert.
 
Was mache ich, wenn mir kein Angehöriger oder Bekannter mit seinem Smartphone Hilfe anfordern kann?
Sie können während der Öffnungszeiten des Rathauses telefonisch einen Helfer über den Bürgerservice - Frau Bauer - unter 07222/919711 anfordern.
 
Kann ich einen bestimmten Helfer anfordern?
Wer als Helfer kommt, richtet sich danach, wer bereit ist, die gewünschte Tätigkeit auszuführen und wer Zeit hat. Ein bestimmter Helfer kann mit der Hilver-Helfervermittlung nicht angefordert werden.
 
Woher weiß ich, wer als Helfer zu mir kommt?
Wenn sich ein Helfer für die gewünschte Tätigkeit und die gewünschte Zeit gemeldet hat, erhalten Sie eine Nachricht mit einem Foto des Helfers. Dieser erhält ebenso Ihre Kontaktdaten und wird sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Ablauf zu besprechen.
    
Wer kann sich als Helfer registrieren?
Alle Ötigheimerinnen und Ötigheimer ab 16 Jahre, die im Ehrenamt unterstützungsbedürftigen älteren Personen bei der Verrichtung einfacher Tätigkeiten helfen wollen
 
Wie kann ich mich als Helfer registrieren?
Registrieren Sie sich mit Ihrem Smartphone in der "Hilver-App für Helfer". Diese können Sie kostenlos über den App Store (Apple) oder Playstore (Android) herunterladen
    
Wann kann ich mit der Hilfe beginnen?
Nach der Registrierung werden Sie gebeten, sich persönlich im Rathaus vorzustellen. Dort wird Ihr Personalausweis sowie Ihr Führerschein überprüft, Ihre Bankdaten aufgenommen und ein Führungszeugnis über Sie eingeholt. Nach Abschluss der Überprüfung werden Sie als Helfer freigeschaltet.
 
Welchen Zeitaufwand habe ich als Helfer?
Der Arbeitsaufwand sollte einen Zeitrahmen von 1 bis 2 Stunden nicht übersteigen.
 
Bin ich als Helfer versichert?
Alle Helfer sind bei der Verrichtung ihrer Arbeiten versichert (Haftpflicht und Dienstreisekasko).
 
Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Thomas Walter, Telefon 07222 / 27575
Daniela Bauer, Rathaus Ötigheim, Telefon 07222 / 9197-11

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Rathaus