Impressionen Ferienspaß 2022

Auch im Sommer 2022 hatten die Etjer Kinder und Jungedlichen viel Freude beim Ferienspaßprogramm.

Besuch im Kurpfalzpark
Zum Auftakt des Kinderferienprogramms ging es am 02.08.22 in den wunderbaren Kurpfalzpark in Wachenheim. 15 Kinder verbrachten in diesem im Wald gelegenen Tier- und Erlebnispark ereignisreiche Stunden. Highlights waren unter anderem die gemeinsame Fahrt mit dem Kurpfalzpark Coaster und dem Rutschengaudi. Auch die Bewegung durch die vielfältige Natur kam an diesem Tag nicht zu kurz. Erschöpft aber begeistert mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kam die Gruppe zurück nach Ötigheim.

Zu Besuch bei Halloween, Charlotte und Frank
Am 09.08.22 fuhren 21 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren in den Karlsruher Zoo. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Frank Kiefer und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Vor Ort nahm die Gruppe an einer Führung zum Thema "große Säugetiere" teil und bekam dabei unter anderem das Flusspferd-Jungtier Halloween, die Eisbärin Charlotte und das Albino-Känguru Frank zu Gesicht. Weitere Höhepunkte des Zoobesuchs waren die frechen Ziegen im Streichelzoo, die Fledermaushöhle im Exotenhaus und eine willkommene Abkühlung im Rasensprenger. Abgerundet wurde der Ausflug schließlich mit einer Gondoletta-Bootsfahrt und einem Eis, bevor es mit der Stadtbahn wieder zurück nach Ötigheim ging.

Wasserspaß mit Horst
Beim  "Wasserspaß mit Horst" durften sich die Kinder mit verschiedenen Wasserspielen vergnügen. Horst Jochim besuchte am 11.08.22 die Gemeinde mit seinem Spielmobil und bereitete wieder einmal viel Spaß und Freude mit abwechslungsreichen Stationen und natürlich viel Wasser. Von Planschen in mit Wasser gefüllten Schlauchbooten, Wasserrutsche und Regenbogen bis hin zum Kanalsystem-Wasserspiel und einem kleinen Wettbewerb hat er den Kindern die Ferien verschönert. Am Ende des Tages brachte er ihnen spielend bei, das übrig gebliebene Wasser sinnvoll zu nutzen und die Bäume und Pflanzen auf dem Rathausplatz damit zu gießen.

Paddeltour auf der alten Elz
Ein ganzer Tag mit viel Spaß und einem tollen Abenteuer im Ferienspaßprogramm waren bei bei der Paddeltour am 16.08.22 auf der alten Elz garantiert. Gleich morgens fuhren die Betreuer und insgesamt 18 Kinder zu dem etwa eine Stunde entfernten Ottenheim, um von dort aus 11 km weit auf der alten Elz zu paddeln. Insgesamt gab es drei Zwischenstopps, bei denen die Gruppen aus den einzelnen Booten sich wieder sammeln und eine kurze Verschnaufpause einlegen konnten. Zum Abschluss ging es an den Baggersee in Meißenheim, um sich vor der Rückkehr nach Ötigheim abzukühlen und zu erholen.

Radtour ins Elsass 
Im Rahmen des Ferienspaßprogramms fuhren am 19.08.22 13 Kinder mit Horst Jochim, Joachim Hort und der Organisatorin sowie Projektverantwortlichen für das Kinderferienprogramm der Gemeinde, Martina Ganther mit den Fahrrädern ins Elsass. Die Tour führte über Rastatt, Ottersdorf, Windersdorf über die Rheinbrücke ins Elsass bis nach Seltz. Nach einer Abkühlung im Rhein und einem leckeren Eis ging es mit der Fähre wieder zurück nach Deutschland. Beim Skaterpark in Steinmauern wurde ein Zwischenstopp eingelegt bevor es wieder zurück nach Ötigheim ging. Nach fast 40 gefahrenen Kilometern sind alle glücklich und erschöpft wieder in Ötigheim angekommen.

Ferienspaßprogramm beim Wasserski in St. Leon-Rot
Beim Ferienspaßprogrammpunkt Wasserski ging es am 25.08.2022 für die Teens nach St. Leon-Rot an den wunderschönen Badesee. Dort nahm die Gruppe gemeinsam an einem Kurs teil, bei dem sie auf Skiern, Wakeboard oder Knieboard lernten, die Runden auf dem Wasser zu drehen. Voller Ehrgeiz schafften es alle nach einigen Anläufen bis zum Ziel. Nach dem zweistündigen Kurs durfte sich die Gruppe am gegenüberliegenden Badebereich erholen, gemeinsam Spielen und den wunderbaren Tag ausklingen lassen. Ausgepowert ging es am Nachmittag wieder zurück nach Ötigheim.

Information

Alexandra Engelmann

Kindertageseinrichtungen / Schule

Bild des persönlichen Kontakts " Engelmann"
Telefon 07222 91 97 18
Gebäude Rathaus, Schulstraße 3
Raum Zimmer 2a