Öffentliche Einrichtungen

Die Gemeinde Ötigheim verfügt über eine Vielzahl an öffentlichen Einrichtungen die unter anderem den örtlichen Vereinen eine "Heimat" bieten. Einzelheiten erfahren Sie bei den jeweiligen Einrichtungen.

Gemeindehaus Alte Schule

Foto der Alten Schule

Das Gemeindehaus "Alte Schule", wie der Name schon sagt, wurde bis in die 60er Jahre noch als Schulgebäude genutzt. Vor dem Neubau der "Kleinen Bühne" der Volksschauspiele Ötigheim nutze man die Räumlichkeiten als Zimmertheater. Seit dem Umbau und der Renovierung in den Jahren 1980 und 1981 dient die "Alte Schule" als Probelokal vieler örtlicher Vereine.

Gemeindehaus "Alte Schule"
Kirchstraße 3
76470 Ötigheim

Vermietung:
reservierungen@oetigheim.de
Tel.: (07222) 91 97 - 24

Mehrzweckhalle

Foto der Mehrzweckhalle

Die jetzige Mehrzweckhalle im Bereich hinter dem Rathaus war bis vor einigen Jahren Turn- und Sporthallte der Turngemeinschaft Germania Ötigheim und ging nach Sanierungs- und Umbauarbeiten im Jahre 2000 in das Eigentum der Gemeinde Ötigheim über. Die jetzige Mehrzweckhalle dient sowohl als Sporthalle für den Schulsport und die örtlichen Vereine, aber auch als Halle für Konzertveranstaltungen, Carnevalssitzungen und sonstige Vereinsfeiern.

Mehrzweckhalle Ötigheim
Schulstraße 5
76470 Ötigheim

Vermietung:
reservierungen@oetigheim.de
Tel.: (07222) 91 97 - 24

Brüchelwaldhalle

Foto der Brüchelwaldhalle Ötigheim

Mit der dreiteilbaren Sporthalle die im Jahre 1995 eingeweiht wurde, steht eine ideale Trainings- und Wettkampfstätte zur Verfügung. Der reine Trainingsbereich der Halle hat eine Größe von 45 x 27 Metern. Die drei Einheiten messen jeweils 15 x 27 Meter. Spielfeldmarkierungen sind für Hallenhandball, Fußball, Basketball, Volleyball und Badminton angebracht. Die Halle ist außerdem mit so gut wie allen Geräten ausgestattet. Die Gesamtnutzfläche der Brüchelwaldhalle beträgt 2.144 Quadratmeter. Bei Veranstaltungen finden rund 400 Personen Platz auf der elektrisch ausfahrbaren Teleskoptribüne.

Brüchelwaldhalle Ötigheim
Am Tellplatzweg 7
76470 Ötigheim

Vermietung:
reservierungen@oetigheim.de
Tel.: (07222) 91 97 - 24

Stadion

Foto des Sportstadions

Ein neues Sportstadion entstand in den Jahren 1973 und 1974. Das Stadion verfügt über eine Aschenbahn und bietet Platz für tausende Zuschauer.

Sportstadion Ötigheim
Mühlstraße
76470 Ötigheim

Gemeindeverwaltung

Rathaus