Neujahrs- und Neubürgerempfang 2026

Ötigheim startet mit Zuversicht ins neue Jahr

Verdienstmedaille der Gemeinde für Heinz Lorenz und Manfred Crocoll

Mit Musik, Anerkennung und Zuversicht ist die Gemeinde Ötigheim ins neue Jahr gestartet. Rund 400 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde zum Neujahrs- und Neubürgerempfang in die Mehrzweckhalle. Dieser wurde vom Liederkranz mit dem Chor "Good Vibration" unter der Leitung von Uljana Nesterova stimmungsvoll eröffnet und bot einen gelungenen Rahmen für Rückblick, Ausblick und Ehrungen.
 
Bürgermeister Frank Kiefer begrüßte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Ehrenamt und rief dazu auf, in schwierigen Zeiten optimistisch zu bleiben und gemeinsam das Mögliche möglich zu machen.
 
Dies wird eindrucksvoll im Ausblick auf die wichtigsten Vorhaben für 2026 verdeutlicht: Der neue Bauhof steht kurz vor der Fertigstellung, mit dem Einzug der Feuerwehr ins neue Gerätehaus beginnt eine verstärkte Nachwuchswerbung. Nach dem Abriss vom alten Bauhof und altem Feuerwehrgerätehauses startet an der Mühlstraße das Wohnquartier "Am Federbach". Parallel investiert die Gemeinde über eine Million Euro in einen Bodenretentionsfilter zur Sicherung der Abwasserentsorgung und zur Verbesserung der Wasserqualität. Die Sanierung der Mühlstraße bleibt ein Schwerpunkt und bringt auch im nächsten Bauabschnitt weitere Belastungen für Anwohner mit sich. Die Ortskernsanierung wird fortgesetzt. Die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbes Mehrzweckhalle, Rathaus und Antonihaus mit Außenbereichsgestaltung werden in einer transparenten Projektkommunikation vorgestellt und es folgen Planungen für die Neue Friedhofstraße. Der Neubau der Ganztagsbetreuung startet im zweiten Halbjahr; bei einem Investitionsvolumen von rund 5,5 Millionen Euro erhält die Gemeinde 85 Prozent Zuschuss.
 
Nach einem Rückblick auf 2025 in Bildern würdigte Bürgermeister Frank Kiefer besondere sportliche Erfolge. Die Tennis-Herren 40 des ÖTC stiegen in die Bezirksliga, die Volleyball-Damen und Herren der TGÖ in die Verbandsliga auf. Die Teams belegten Spitzenplätze und zeigen damit die Leistungsfähigkeit der Ötigheimer Vereine. Auch der Reiterverein wurde für sein herausragendes Engagement bei der Erneuerung der Reitanlage ausgezeichnet.
 
Darüber hinaus wurde das neue Heimatbüchlein "Etjer Gutsle" vorgestellt. Die Verfasser - Dr. Otto Bretzinger, Markus Wild-Schauber, Fritz Müller, Heinz Lorenz und Werner Sachsenmaier - haben die Geschichte Ötigheims lebendig festgehalten und die Erinnerungen für Alteingesessene und Neubürger bewahrt. Als Überraschung hatten die Herren einen historischer Film zum "Festumzug zur Glockenweihe" dabei, der eindrucksvoll die Geschichte Ötigheims lebendig werden ließ.
 
Ein besonderer Höhepunkt des Empfangs war die Verleihung der Ötigheimer Verdienstmedaille an Manfred Crocoll und Heinz Lorenz. Manfred Crocoll hat die digitale Infrastruktur in Schule und Kindergarten aufgebaut sowie die Archiv-Gruppe initiiert. Heinz Lorenz sichert als Sprecher der Archiv-Gruppe die lokale Geschichte, gestaltet Schautafeln und bringt historische Ereignisse der Öffentlichkeit nahe. Mit der Verdienstmedaille würdigt die Gemeinde ihr langjähriges Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.
 
Ein besonderer Dank galt dem Ehrenamt, den Vereinen - speziell dem DRK für die Übernahme der Bereitschaft während der Veranstaltung, den örtlichen Betrieben, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Frank Kiefer betonte, dass Ötigheim vom Engagement jedes Einzelnen lebt.
 
Nach dem gemeinsamen Singen des "Badner Lieds" klang der Empfang bei Sekt, Wein, Canapés und der traditionellen Neujahrsbrezel aus - ein gelungener Start in ein Jahr voller Engagement, Zusammenhalt und Zuversicht.

Fotos: Ralf Joachim Kraft

Good Vibrations sorgte für die musikalische Unterhaltung während des Empfangs
Ehrung für herausragende Leistungen der ÖTC-Herren 40, TGÖ-Volleyball-Damen, TGÖ-Volleyball-Herren
Ehrung für den Reiterverein
Vorstelleung "Etjer Gutsle"
DRK-Kochclub stellt Jubiläums-Kochbuch vor
DRK-Kochclub sorgte für das leibliche Wohl nach der Veranstaltung
Alle Geehrten 
Gemeinsamer Abschluss mit dem Badner Lied

Gemeindeverwaltung

Rathaus