Neuer Leiter des Forstreviers Bietigheim im Forstamt des Landratsamts Rastatt

Thomas Bauer folgt auf Alexander Ehrmann

v. l.: Patrick Lehmann, Thomas Bauer, Thomas Nissen, Bürgermeister Frank Kiefer, Sascha Maier, Elias Oertel

Das Forstrevier Bietigheim des Forstamts im Landratsamt Rastatt, zu dem die Wälder der Gemeinden Bietigheim, Ötigheim und Elchesheim-Illingen gehören, hat einen neuen Forstrevierleiter. Kreisforstamtmann Thomas Bauer hat zum Jahresbeginn seinen Dienst angetreten. Er folgt auf Alexander Ehrmann, der noch im vergangenen Jahr in den Ostalbkreis gewechselt ist.

Bauer betreute bislang das Forstrevier Hundsbach. Vor seiner Revierleitertätigkeit im Nordschwarzwald war Bauer von 1991 bis 2013 als Forstrevierleiter und Büroleiter im Stadtwald Ettlingen tätig. Mit den forstlichen Verhältnissen der Rheinebene und insbesondere des Hardtwaldes kennt er sich deshalb ebenfalls gut aus.

Förster sei nach wie vor sein Traumberuf, sagt Thomas Bauer. Am Revier Bietigheim reize ihn vor allem die Vielseitigkeit der waldbaulichen Verhältnisse und der Aufgaben als Forstrevierleiter im Kommunalwald, so der 56-Jährige. Die Baumartenvielfalt und das Aufgabenspektrum seien bedeutend höher als im Nordschwarzwald bei Hundsbach.

Als größte Herausforderung sieht Thomas Bauer den Klimawandel, der in den Wäldern der Rheinebene bereits deutliche Spuren hinterlassen hat. "Die Wälder zukunftsfähig und klimaresistent zu machen, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe", betont der Förster.
Privat engagiert sich der fünffache Vater in der Jugendjägerausbildung. Neben der Natur gehören die Wildtiere zu seinem Interessengebiet.

Bürgermeister Frank Kiefer, Kämmerer Sascha Maier und stellvertretender Kämmerer Elias Oertel freuten sich in dieser Woche über den Besuch des neuen Forstrevierleiters Thomas Bauer, der gemeinsam mit Thomas Nissen, Leiter des Forstamtes, und Patrick Lehmann nach Ötigheim kam. Beim gemeinsamen Austausch wurden die  Belange der Wälder Ötigheims besprochen. 

Wir wünschen Thomas Bauer einen tollen Einstieg in das Aufgabenfeld seines neuen Reviers und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

(Erstellt am 05. Februar 2024)

Gemeindeverwaltung

Rathaus