Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim

 - zweifacher Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs

Hintere Reihe v.l.n.r.:  Rolf Nold, Werner Nold, Felix Rittler, Marius Göhringer / Mittlere Reihe: Alexander Becker, Martin Wieland, Tanja Klepper, Ruth Becker, Oliver Bott, Yannick Jungmann, Hildegard Speck, Bastian Nold / Vordere Reihe: Jennifer Hunkler, Mafalda Kühn,Verena Wieland, Heidrun Burkart, Ramona Bauer, Julian Leber, Birgit Bott, Paul Cervenec

Das Hauptorchester des Mandolinen- und Gitarrenorchesters unter der Leitung von Alexander Becker hat es geschafft: Es wurde beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb 2021 als zweifacher Preisträger ausgezeichnet!

Die im Oktober unter Wettbewerbsbedingungen aufgezeichneten Stücke wurden in der Zwischenzeit von der fachkundigen Jury begutachtet und bewertet. Am Mittwoch, 15.12.2021, war es endlich so weit. Die Ergebnisse des 10. Deutschen Orchesterwettbewerbs wurden per Livestream auf YouTube bekanntgegeben. Was beim Landesorchesterwettbewerb und dessen Vorbereitung 2019 begann, sollte nun nach außerplanmäßiger Verzögerung durch die Pandemie endlich seinen Abschluss finden.

Ein Teil der Spielerinnen und Spieler hatte sich unter Einhaltung der aktuellen CoronaVO versammelt und verfolgte gespannt den Livestream. Die Spannung stieg als die Kategorie "C1 Zupforchester" aufgerufen wurde. Und dann war der Jubel groß: Das Hauptorchester des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Ötigheim wurde mit dem höchsten Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" und somit als bestes Zupforchester Deutschlands ausgezeichnet. 

Zusätzlich zur regulären Wertung wurde ein Sonderpreis für zeitgenössische Musik der Beethoven-Auftragskompositionen vergeben. Hier wurde pro Kategorie jeweils nur ein Ensemble ausgezeichnet. Auch hier durften alle Beteiligten ein weiteres Mal jubeln. Mit dem Sonderpreis in der Kategorie "C1  Zupforchester" wurde wiederum das Ötigheimer Hauptorchester für seine besondere Leistung geehrt. 

Neben der Ergebnisbekanntgabe sind Videos der Preisträger der Beethoven-Auftragskompositionen und den Aufnahmesessions auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Orchesterwettbewerbs zu finden. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler des Hauptorchesters des Mandolinen- und Gitarrenorchesters mit seinem Leiter, Alexander Becker, die Ötigheim so toll vertreten haben!

(Erstellt am 29. Dezember 2021)

Gemeindeverwaltung

Rathaus