20 Jahre "MÖBS" - Bürgermeister Siegfried Schaaf verabschiedet

MuggensturmÖtigheimBietigheimSteinmauern, kurz die "MÖBS-Gemeinden"

M-Dietmar Späth, Ö-Werner Happold / Ö-Frank Kiefer, B-Ernst Kopp / B-Constantin Braun, S-Siegfried Schaaf // Foto: Özcan / Gemeinde Muggensturm

Ein kleines Jubiläum galt es dieser Tage zu feiern. Hatten doch die Bürgermeister der vier Gemeinden vor nun 20 Jahren den Beschluss zu diesem außergewöhnlichen kommunalen Miteinander über die Gemarkungsgrenzen hinaus gefasst.

MuggensturmÖtigheimBietigheimSteinmauern, kurz die "MÖBS-Gemeinden", inzwischen ein Begriff weit über unsere Region hinaus.

Die Bürgermeister, Amtsleiter und Bauhofleiter treffen sich regelmäßig zur Besprechung und Unterstützung. Auch die Gemeinderäte der vier Gemeinden kommen seither immer mal wieder zum Erfahrungsaustausch zusammen. Schon im Jahr 2006 stellte der Gemeindetag Baden-Württemberg bei einer Großveranstaltung in der Rastatter BadnerHalle das MÖBS-Projekt als "landesweit einzigartiges, unbürokratisches und umso effektiveres vorbildliches interkommunales Netzwerk" vor.

Bei der letzten Bürgermeister Besprechung im Muggensturmer Rathaus wurde Bürgermeister Siegfried Schaaf aus Steinmauern offiziell von den MÖBS-Kollegen verabschiedet.

(Erstellt am 12. Oktober 2020)

Gemeindeverwaltung

Rathaus