Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel (Tunnel Rastatt)

Der Tunnel Rastatt bildet das Kernstück des Streckenabschnitts 1 (Karlsruhe bis Rastatt Süd) im Großprojekt Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel. Mit seinen 4.270 Metern Länge zählt er zu den 25 längsten Tunneln im Netz der Deutschen Bahn. Er unterquert das gesamte Stadtgebiet von Rastatt. Das nördliche Portal befindet sich in Ötigheim, südlich endet der Tunnel mit seinem Portal in Niederbühl. In Zukunft werden Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern durch den Rastatter Tunnel fahren.

Das Info-Center
Seit dem 16. Oktober 2015 hat das Info-Center Tunnel Rastatt seine Türen in Ötigheim geöffnet. Interessierte Besucher können sich dort über den Rohbau des Tunnels Rastatt informieren. Ein Audio-Guide führt durch die Stationen der Ausstellung und versorgt die Besucher mit Informationen zum Gesamtprojekt – speziell zum Bau des Rastatter Tunnels. Neben Präsentationen, Informationstafeln und Filmen können die Gäste auch an einigen Anwendungen selbst aktiv werden. So können sie sich an einer Anwendung zum Thema Schallschutz anhören, wie verschiedene Schallschutzmaßnahmen wirken oder aber mit einer Computersimulation durch den fertiggestellten Tunnel Rastatt fahren. Mit Exponaten werden die unterschiedlichen Facetten des Tunnelbaus zusätzlich erlebbar. Das Highlight dabei: das Modell einer Tunnelvortriebsmaschine. Es zeigt das komplexe System der Maschine, die in natura 90 Meter lang und 1.750 Tonnen schwer ist und sich über vier Kilometer durch das Erdreich gräbt.

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag, jeweils 13 bis 18 Uhr

Erkunden Sie das Info-Center virtuell: Hier kommen Sie zur digitalen Anwendung.

Adresse
Info-Center Tunnel Rastatt
Baustelleneinrichtungsfläche
K3717
76470 Ötigheim

Bei der Nutzung von Navigationsgeräten geben Sie bitte als Zielort „K3717 Rastatt“ (48°52’38.1“N 8°14’36.6“E) ein.

Kontakt
E-Mail: infocenter@karlsruhe-basel.de

Weitere Informationen finden Sie unter der
Homepage ABS/NBS Karlsruhe - Basel.

Gemeindeverwaltung

Rathaus