Rathaus

Bürgermeisteramt

Gemeinde Ötigheim
Schulstraße 3
76470 Ötigheim

Telefon (07222) 91 97 - 0
Telefax (07222) 91 97 - 97

E-Mail-Kontakt

Schulwegekonzept Ötigheim

Exkursion des Arbeitskreises am 08.01.2019

Gleich zu Beginn des neuen Jahres machte sich der Arbeitskreis zur Erstellung eines Schulwegplanes für Ötigheim auf ins Schwäbische, zu einer Exkursion nach Bodelshausen. Grund war der „Schulwegetiger“. Der Arbeitskreis besteht aus einem Fachbüro, Elternbeiräten, Förderverein der Brüchelwaldschule, Rektorenteam, Kindergartenleitungen, interessierten Bürgern und der Verwaltung.

Initiiert von Eltern aus Bodelshausen wurde dieses Schulwegekonzept bereits im Jahr 2011 eingeführt und ist seither ein voller Erfolg.
Eingerichtet wurden damals mehrere „Schulwegetigerhaltestellen“, an denen der Tiger angebracht wurde und Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder dort mit dem Auto hinzubringen. Von den Haltestellen aus laufen die Kinder dann selbständig in die Schule und bekommen einmal wöchentlich einen Tigerstempel in ihren Pass. Wenn der Pass voll ist, gibt es bei einer so genannten „Tigerparty“ eine Belohnung für die tapferen Fußgänger. Grund für diese Idee war das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule und die damit unübersichtliche Situation und Gefahr für die Schüler. Die so genannten „Tigermamas“, Eltern, die von Beginn an dabei und engagiert sind, berichten von der Begeisterung der Kinder und deren Spaß an der Selbständigkeit, frischen Luft und Bewegung, die ihnen der Fußweg zur Schule bringt. Das Projekt wird von den ersten beiden Klassen sehr gut angenommen und es gibt Überlegungen, ähnliche Ansätze auch bereits im Kindergarten anzugehen. Die Ötigheimer Arbeitsgruppe war begeistert und konnte sich im regen Austausch mit den Verantwortlichen aus Bodelshausen über das Projekt austauschen und informieren. Bei einer weiteren Sitzung wird man sich nun Gedanken darüber machen, wie und ob ein solches Projekt auch in Ötigheim realisierbar wäre.

Die Vorstellung des fertigen Schulwegekonzepts wird sodann in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung präsentiert.

Wenn Sie Interesse an der Arbeitsgruppe zum Schulweg haben oder weitere Ideen haben, so können Sie sich gerne bei Eva Kühn, Leitung Hauptamt, eva.kuehn@oetigheim.de oder 07222 919715 melden.