Rathaus

Bürgermeisteramt

Gemeinde Ötigheim
Schulstraße 3
76470 Ötigheim

Telefon (07222) 91 97 - 0
Telefax (07222) 91 97 - 97

E-Mail-Kontakt

Gemeindeeigene Photovoltaikanlagen

Photovoltaikanlage auf dem Rathaus

Die Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach wurde Anfang des Jahres 2014 in Betrieb genommen. Die Anlage verfügt über einen Speicher, in dem der produzierte Strom zwischengespeichert werden kann.  Die Gemeinde nutzt den erzeugten Strom hauptsächlich für den Betrieb des Rathauses. Zur Tageszeit reicht die Kapazität der PV-Anlage meist aus, um das gesamte Rathaus mit Strom zu versorgen. In der Nacht steht dem Rathaus dann der Strom vom Speicher zur Verfügung. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und dann vor Ort von den Bürgern verbraucht. Mit der Realisierung dieser Maßnahme konnte im Jahr 2014 über 37.500 KWh Strom CO2-neutral produziert und damit ein wichtiger Beitrag für den Natur- und Klimaschutz geleistet werden.

Anlagensteckbrief PV-Anlage Rathaus


Photovoltaikanlage auf der Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle ist durch seine vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten eine wichtige Einrichtung für die Gemeinde. Neben dem Schulsport finden auch zahlreiche Veranstaltungen von Vereinen und anderen Organisationen in der Halle statt. Aufgrund der großen Auslastung und des damit verbundenen hohen Energieverbrauchs, hat sich die Gemeinde dazu entschieden, auf dem Dach der Mehrzweckhalle eine PV-Anlage mit Stromspeicher zu installieren. Die PV-Anlage konnte noch vor dem 1. August 2014 in Betrieb genommen werden. Damit greift bei der Anlage noch die alte Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), was bedeutet, dass der selbst verbrauchte Strom nicht mit der EEG-Umlage belastet wird. Die Gemeinde Ötigheim hat mit der Installation der PV-Anlage auf der Mehrzweckhalle eine rentierliche Investition getätigt, die sich voraussichtlich bereits nach 10 Jahren amortisiert. Die Mindestbetriebsdauer beträgt 20 Jahre. Mit der Realisierung der Maßnahme können pro Jahr ca. 29.000 KWh Strom CO2-neutral produziert werden.  

Anlagensteckbrief PV-Anlage Mehrzweckhalle